Reblog of Matthias Pfefferle: Enable Mastodon Apps

Reblog via Matthias Pfefferle

Ich war am Wochenende auf dem CloudFest Hackathon und hatte zum zweiten Mal die Change ein Projekt zu betreuen. Die Idee zu „Enable Mastodon Apps“ stammt von @alex und ich freue mich sehr, dass er mir sein „Baby“ für den Hackathon anvertraut hat!

Hier ist unser Pitch:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

var _oembed_068c0c63330a5645737b81421ea55b3e = ‘{“embed”:”<iframe title="Enable Mastodon Apps for WordPress and its Plugins" width="900" height="506" src="https:\/\/www.youtube-nocookie.com\/embed\/VJWdzeZz-ok?feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen><\/iframe>”}’;
[data-embed-id=”oembed_068c0c63330a5645737b81421ea55b3e”] { aspect-ratio: 900/506; }.embed-youtube .embed-privacy-logo { background-image: url(https://notiz.blog/wp-content/plugins/embed-privacy/assets/images/embed-youtube.png?v=1698874221); }

Ich bin begeistert von der Idee!

Das Nachbauen der Mastodon-API stellt eine relativ einfache Lösung für das aktuelle ‚App-Problem‘ von WordPress dar. Die gängigen Apps zielen darauf ab, den Nutzern das traditionelle Bloggen zu ermöglichen. Allerdings haben soziale Medien im Allgemeinen und Twitter im Speziellen, die Art und Weise wie wir im Internet kommunizieren, maßgeblich verändert. Es geht nicht mehr um lange Artikel, sondern um kurze Nachrichten ohne Titel mit dem Fokus auf Bilder oder Videos.

Ein weiterer Nebeneffekt sind die sozialen Interaktionen wie Kommentieren (die WordPress über die letzten Jahre spärlich vernachlässigt hat), Liken, Boosten und Bookmarken (die WordPress nativ gar nicht unterstützt), welche die Mastodon Apps von Haus aus schon mit bringen.

„Enable Mastodon Apps“ stellt aber nur die Endpunkte für diese Interaktionen bereit, um sie nutzen zu können, braucht es weitere Plugins, wie z.B. Friends und/oder ActivityPub. Mehr dazu hier: Friends with ActivityPub – Deine nachhaltige Identität im Web.

Das Projekt hat mich sehr an die frühen Twitter-Jahre erinnert. Die Twitter-API galt lange als der de-facto Standard für Micro-blogging und Automattic/@photomatt hat damals schon die Vorteile für sich erkannt und die API für WordPress.com nach gebaut:

Of course one of the coolest things about Twitter right now is the client applications, particularly the mobile/iPhone ones. I use Tweetie 2 on my iPhone every day. Wouldn’t it be cool if you could get all your blog subscriptions and post to your WordPress.com blog from apps like Tweetie? Well here’s an early Christmas present…

We’ve enabled posting to and reading of WordPress.com blogs via the Twitter API. Any app that allows you to set a custom API URL will work.

Post and Read via Twitter API

Hackathon

Wir waren zwar nur 4 Personen, aber ich sag nur „Qualität statt Quantität“!

Vielen Dank @Drivingralle, @matze und @obenland, es war super produktiv und hat großen Spaß gemacht 🙂

Von links nach rechts: Ralf Wiechers, ich, Matthias Kittsteiner und Konstantin Obenland

Was wir erreicht haben:

  • Die meisten Mastodon-API-Endpunkte wurden implementiert.
  • „Hooks“ und „Actions“ für den internen Gebrauch.
  • Dokumentation aller Hooks.
  • Grundlegende Beispielimplementierungen in ActivityPub und im Friends Plugin.
  • Testen von zusätzlichen Clients.

Und hier ein paar Statistiken von den zweieinhalb Tagen:

  • 3 new contributors to the plugin
  • 4,101 lines added
  • 911 lines removed
  • 213 commits
  • 34 files changed
  • 25 PRs merged
  • 7 PRs almost merged
  • 0 Social Media posts

Und hier der Pull Request in seiner ganzen Pracht: Collection of changes from the CloudFest Hackathon

Vielen Dank auch an @bart und das Team von Mammoth, die uns im Vorfeld unterstützt haben. Mammoth funktioniert jetzt wunderbar mit WordPress und Alex und ich hatten einen Einblick in die App-Entwicklung und deren Eigenheiten 🙂

Hier ein paar Bilder:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.